Servicegesellschaft der WiWO in Wildau

Hausmeister für Ordnung und Sauberkeit


Der Hausmeister ist der erste Ansprechpartner für die Mieter eines Hauses. Er ist die gute Seele vor Ort, der Beanstandungen und Wünsche aufnimmt und Problemlösungen in die Wege leitet. Er hält einen kurzen Draht zu seinen Mietern und übernimmt im Rahmen seiner Möglichkeiten auch kleine Handreichungen und Instandhaltungsmaßnahmen.

Bei dieser kompakten Aufgabenverantwortung ist es nahe liegend, dass der Hausmeister ständig in dem von ihm betreuten Wohnungsbestand präsent sein muss und genügend Zeit eingeräumt bekommt, um die von ihm betreuten Häuser regelmäßig zu besichtigen und zu kontrollieren. Deshalb sind in der Servicegesellschaft fünf Hausmeister tätig, das entspricht pro Hausmeister ca. 400 Wohnungen. So ist es auch möglich, Fehlverhalten von Mietern zeitnah zu erkennen und abzuwenden. Wir denken in diesem Zusammenhang vor allem an die unerlaubte Sperrmüllentsorgung im Haus oder im Umfeld, der wir künftig konsequenter entgegenwirken werden.

Der Hausmeister ist also in erster Linie für die Ordnung und Sauberkeit in den von ihm betreuten Häusern sowie im näheren Wohnumfeld zuständig. Er übernimmt ergänzende Reinigungstätigkeiten, Ablesetätigkeiten und kontrolliert die in den Häusern tätigen Fremdfirmen (Instandhaltung, Ablesung, Treppenhausreinigung, Grünflächenpflege). Darüber hinaus ist er verantwortlich für die Funktionsfähigkeit technischer Anlagen und kümmert sich eigeninitiativ um die Beseitigung von Mängeln und Vandalismusschäden.

WiWO Servicegesellschaft Herr Berndt
WiWO Servicegesellschaft Concierge Tederahn
WiWO Servicegesellschaft Hausmeister Concierge
WiWO Servicegesellschaft Grünpfleger
WiWO Servicegesellschaft Hausmeister
WiWO Servicegesellschaft Grünpfleger beim Frühjahrsputz